Montag, 20. September 2010

Woche 4 - Brainstorming Projekt

Gut gelaunt und voller Freude auf den Projektunterricht versammelten sich unsere beiden Klassen im Singsaal. Dieser Morgen wurde in 3 Teile unterteilt 1. Theorieteil 2. Brainstorming auf Blatt 3. Brainstorming auf  Pausenplatz.

1. Theorieteil

Am Beamer der Schule wurde diesen Morgen die Profile unserer Schüler unter die Lupe genommen, dabei wurden gute und schlechte Profile gezeigt meines war zum Glück nicht bei den schlechten :-) Sowie auch die Benotung des letzten Projekts wurde mitgeteilt, meine Gruppe wurde 4th ich bin mit dieser Leistung nicht sehr zufrieden :(

2.1 Brainstorming auf Blatt

Die Klassen wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Nun bekamen wir ein grosses Blatt Papier und einen Stift. Jede Gruppe bekam ein Hauptwort zugeteilt unseres war "Schläger". Wir bekamen so ca. 15 Minuten Zeit um so viele Begriffe wie möglich auf zu schreiben. Später als alle Gruppen fertig waren machten wir einen Rundgang und schauten uns alle Brainstorming an.

2.2 Kleine Zwischenaufgabe

In den Gruppen in den wir waren gingen wir in unser Schulzimmer. Im Schulzimmer dann mussten wir eine Aufgabe lösen und zwar: Bekam jeder in der Gruppe ein Kuvert mit 3-4 Teilen und musste dann diese tauschen damit am Schluss jeder ein Rechteck hatte. Doch dies alles ohne sprechen und ohne Zeichen ( mit Finger, nicken usw.).  Einer der Gruppe war der Spielaufseher der dokumentierte alle Ereignisse wenn zum Beispiel jemand mogeln wollte was natürlich niemand tat ;)

3. Brainstorming auf Pausenplatz

Die Sonne schien und alle freuten sich an die frische Luft zu kommen :) Nun konnten wir das was wir auf Blatt im Singsaal getan haben so zu sagen auf gross Format wagen :) Jeder bekam wieder ein neues Thema und nun wurde mit Kreide auf den Pausenplatz geschrieben. Als wir fertig waren machten wir ein Rundgang um die Brainstorming. Später erklärte uns Manuel S. unser Projektunterricht Lehrer noch das nächste Projekt. Davon dann nächste Woche mehr ich bin mir sicher es wird Spannend...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen